Eine Frau haelt ein Gemaelde in den Haenden und betrachtet es. Sie traegt weiße Baumwollhandschuhe zum Schutz. Im Hintergrund steht eine Vitrine mit Objekten und Gemaelde haengen an einer Wand.

Über die Herkunft der DingeProvenienzforschung

Haben Sie auch Objekte mit unbekannter Herkunft in Ihrer Sammlung? Wollen Sie wissen, ob das Kulturgut rechtmäßig in Ihren Beständen ist? Sprechen Sie uns an.

Provenienz erforschen

In der Geschichte eines Museumsobjekts spielt die Herkunft eine besondere Rolle. Provenienzforschung erschließt mit wissenschaftlichen Methoden, woher Objekte stammen. Sie ist damit zentraler Teil der zeitgemäßen Museumsarbeit. Mit Hilfe von Provenienzforschung können Sie die Entstehung Ihrer Sammlung nachvollziehen und Besitzverhältnisse klären. Besonders hilfreich ist das, um eventuelle historische Unrechtskontexte zu ermitteln wie beispielsweise infolge des NS-Regimes, der Sowjetischen Militäradministration/DDR-Diktatur und der Kolonialzeit. Mit Provenienzforschung kommen Museen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und moralischen Verpflichtung nach.

Auf einem Metallschrank stehen mehrere Boxen mit Inventarkarten-
Inventarkarten Vonderau Museum Fulda, CC-BY-SA 4.0: Museumsverband Hessen, Fotografin: Regina Löneke

Fachberatung Provenienzforschung

Provenienzforschung ist vielfältig und spannend. In diesen Bereichen beraten wir Sie:

• Wir helfen beim Einstieg in die Provenienzforschung.
  • Wir führen Erstchecks durch.
  • Wir unterstützen Provenienzforschungsprojekte bei der Auswahl von Fördermöglichkeiten, der Antragstellung, der Durchführung und dem Umgang mit den Ergebnissen.
  • Wir vermitteln Expertise, um Objekte auf Unrechtskontexte zu überprüfen
  • Wir geben Hinweise, wie Sie den Kontext zu Ankäufen, Schenkungen und Annahmen von Objekten recherchieren und erklären Ihnen, wie Sie damit umgehen können.
  • Wir helfen Ihnen bei der Recherche in Archiven.
  • Wir informieren, wie Sie Ihre Museumsgeschichte erforschen.
  • Wir fördern Vorhaben zur Provenienzforschung.

Einstieg in die Provenienzforschung

Erstcheck

Sie sind sich bei einer Sammlung oder einzelnen Beständen nicht sicher, ob es sich um NS-Raubgut handelt oder aus kolonialen Kontexten stammt? Dann nutzen Sie den Erstcheck. Er klärt, ob der Verdacht Substanz hat und ob es Bedarf an einer vertieften Provenienzforschung gibt.

Erstchecks helfen, die Sammlungsgeschichte zu erschließen. So haben es die Museen leichter, ihrer historischen und moralischen Verpflichtung nachzukommen.

Erstchecks richten sich besonders an Museen, die nicht von sich aus Provenienzforschung betreiben können. Empfehlenswert sind Erstchecks für Museen, die Altbestände besitzen und / oder vor 1945 gegründet wurden. Ebenfalls eignen sich Museen, deren Bestände als belastet erkannt wurden. Gleiches gilt für Museen in Orten mit ehemals jüdischen Gemeinden, in früheren NS-Hochburgen oder Zentren der Arbeiterbewegung.

Erstcheck im Überblick

• Der Erstcheck ist für Museen in Hessen kostenfrei.
  • Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste fördert Erstchecks.
  • Wir vom Museumsverband Hessen übernehmen die Projektkoordination, zum Beispiel Förderantrag, Forschung, Verwaltung, Kommunikation.

Interessiert an der Teilnahme? Sprechen Sie uns an.

Dr. Jennifer Chrost, Projektmitarbeiterin und Provenienzforscherin im Auftrag des Museumsverbandes Hessen erklärt anhand ausgewählter Objekte ihre Herangehensweise.

Erstcheck 2024

Nach erfolgreichem Pilotprojekt 2022 führt der Museumsverband Hessen ab dem 1. März 2024 einen zweiten Erstcheck in drei hessischen Stadt-, und Regionalmuseen durch und will auch hier den Bedarf an einer vertiefenden Provenienzforschung ermitteln.

Förderung von Provenienzforschung

Museen in kommunaler und privatrechtlicher Trägerschaft können zusätzliche Fördermittel für Provenienzforschung erhalten.

Erstcheck 2022

2022 haben wir als Museumsverband Hessen in vier Museen einen Erstcheck durchgeführt: in den Stadtmuseen Bad Wildungen und Eschwege, im Vonderau Museum Fulda und im Heimatmuseum Reinheim.

Weitere interessante Themen

Sammeln

Vom Objekt zur Strategie: Die Sammlung macht das Museum.

Mehr zu Sammeln