Eine Gruppe von fuenf Personen, drei Frauen und zwei Männer, stehen um eine Museumsvitrine. Ein Mann in der Mitte haelt zwei Geraete in der Hand und erlaeutert Ergebnisse.

Gemeinsam für die Kultur in Hessen – beraten, begleiten, stärkenKulturberatung Hessen

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach dem passenden Förderprogramm, der Entwicklung spartenübergreifender Projektideen oder ersten Schritten auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Museum. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir sind Teil des Netzwerkes Kulturberatung Hessen

Die Kulturberatung des Museumsverbandes Hessen ist Teil der Kulturberatung Hessen, eines verbände- und spartenübergreifenden Beratungsangebotes des Landes Hessens. So finden wir gemeinsam auch bei spartenübergreifenden Projekten immer die passenden Ansprechpartner.

Angebote der Kulturberatung Hessen:

• individuelle persönliche Beratung
  • Suchportal zu Förderprogrammen und Ausschreibungen
  • kostenfreie Seminare und Weiterbildungen
  • Möglichkeit einer Steuer- und Rechtsberatung
  • Vermittlung zu weiterführenden Beratungsstellen
Website der Kulturberatung Hessen

Förderberatung. Von der Antragsstellung bis zum Abschlussbericht

Die Projektidee ist entwickelt und nun beginnt die Suche nach einer passenden Förderung? Doch welche Formen der Drittmittel gibt es und was macht einen erfolgsversprechenden Antrag aus? Was passiert nach der Förderzusage und was gehört alles in den Abschlussbericht? Bei diesen und ähnliche Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Neben der persönlichen Beratung zu passenden Förderprogrammen geben wir Einblick in die regionale, nationale und auch internationale Förderlandschaft, unterstützen Sie bei Fragen zur Antragsstellung und zur nachhaltigen Projektumsetzung.

Der kostenfreie Energie-Check. Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Eine Person haelt ein Mobiltelefon in der Hand in Richtung einer Tuer. Auf dem Bildschirm des Mobiltelefons ist ein Waermebild zu sehen.
Energiecheck mit How2-Solution in den Städtischen Museen Wetzlar, 2023, CC-BY-SA 4.0: Museumsverband Hessen, Fotografin: Katrina Friese

In allen gesellschaftlichen Bereichen gewinnt das Thema Nachhaltigkeit an Relevanz und unser aller Handeln zum Erreichen der Klimaziele ist gefragt. Daher ist das Angebot der kostenfreien Energiechecks ein weiterer Schwerpunkt der Kulturberatung. Das Pilotprojekt steht allen hessischen Museen in kommunaler und privatrechtlicher Trägerschaft offen. Expert*innen nehmen vor Ort die Ausstellungs-, Depot- und Büroraume und die Bereiche Heiz- und Kühlenergie, Wärme- und Lichteintrag, Stromverbrauch und Beleuchtungstechnik sowie Wasserverbrauch unter die Lupe. Basierend auf den gewonnenen Messdaten erstellen sie individuelle Handlungsempfehlung für Ihr Haus.

Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Dann wenden Sie sich dafür an die Kulturberatung oder Ihre regionale Museumsberaterin.

Direkt zur regionalen Museumsberatung

Energiecheck, der nachhaltig wirkt

Mathematikum Gießen: macht mit beim Energiecheck.

Mehr zum Projekt

Weitere interessante Themen