Auf einer Treppe stehend zweite Reihe von links nach rechts Vorstandsmitglieder Dr. Markus Miller, Dr. Birgit Kuemmel, Katharina Weick-Joch, Dr. Maren Haertel, Dr. Maya Großmann, erste Reihe von links nach rechts Hauke Homeier, Dr. Baerbel Maul, Dr. Martin Faass

Wir begeistern (uns) für Museen Der Vorstand

Wir engagieren uns ehrenamtlich für die Belange der Museen in Hessen. Dabei vertreten wir den als Verein organisierten Museumsverband Hessen nach außen.

Unsere Vorstandsarbeit

Alle vier Jahre wählt die Mitgliederversammlung am Verbandstag den Vorstand des Museumsverbandes. Der aktuelle Vorstand amtiert für die Jahre 2022 bis 2026.

Der Vorstand des Museumsverband Hessen beim Verbandstag 2022 in Bad Arolsen
Der Vorstand und Mitarbeiterinnen des Museumsverbandes Hessen beim Verbandstag 2022 in Bad Arolsen, CC-BY-SA 4.0: Museumsverband Hessen, Fotografin: Aurelia Schulze

Dem Hauptvorstand gehören satzungsgemäß sechs Vertreter*innen von nichtstaatlichen Museen in Hessen an. Außerdem haben die kommunalen Spitzenverbände, die staatlichen Museen und die Arbeitskreise des Verbandes je einen Sitz.

Ständige Gäste sind das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur als Fördermittelgeber, die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Verbandes und die Kulturförderung der SV SparkassenVersicherung.

Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Vorstandssitzungen.

Vorstandsmitglieder

Portraet von Birgit Kuemmel.

Dr. Birgit Kümmel

Vorsitzende


Leiterin Museum im Kloster Frankenberg (ehrenamtlich)

Ich möchte als Vorsitzende zusammen mit dem Vorstand weiter daran arbeiten, den Verband zukunftssicher zu gestalten.

Zentrale Themen für mich sind: Kulturelle Bildung – Digitalisierung – Ehrenamt – Generationswechsel.

Porträt Dr. Maren Christine Härtel.

Dr. Maren Christine Härtel

Stellvertretende Vorsitzende


Leiterin Dokumentation und Kuratorin am Historischen Museum Frankfurt am Main

In einer globalen Umbruchphase stehen auch die Museen neuen Herausforderungen gegenüber.

Größere Häuser sind häufig eher in der Lage, neue Lösungen zu entwickeln und eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Erfahrungen und Wissen mit Kollegen und Kolleginnen zu teilen, sehe ich als meine Aufgabe im Vorstand an.

Porträt Dr. Markus Miller.

Dr. Markus Miller

Schatzmeister


Direktor Museum Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda

Im Vorstand des Museumsverbandes Hessen engagiere ich mich, um die privatrechtlichen, nicht kommunal getragenen Museen in Hessen stark zu machen.

Dr. Anja Eichler


Leiterin Städtische Museen Wetzlar

Unsere Kernaufgabe sehe ich darin, die Museen in den klassischen wie zukunftsweisenden Handlungsfeldern der Museumsarbeit beratend zu unterstützen und ihre weitere Entwicklung perspektivisch nachhaltig zu stärken.

Porträt Dr. Erika Dittrich.

Dr. Erika Dittrich

Vertreterin des Arbeitskreises Wissenschaft im Vorstand


Leiterin Philipp-Reis-Hause in Friedrichsdorf und Heimatmuseum Seulberg

Wie gehen wir mit heimatgeschichtlichen Sammlungen und fehlendem Nachwuchs in Vereinen um? Der Arbeitskreis Wissenschaft bietet Chancen, sich dazu und auch zu übergreifenden Themen der Museumsarbeit zu vernetzen.

Dr. Martin Faass

Vertreter der staatlichen Museen im Vorstand


Direktor Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Museen sind Orte, an denen Vergangenheit vermittelt, Gegenwart verstanden und Zukunft begründet wird.
Daher engagiere ich mich im Vorstand des Museumsverbandes Hessen, der dafür sorgt, dass die hessischen Museen dieser anspruchsvollen Aufgabe auch in unserer sich wandelnden Gesellschaft gerecht werden können.

Porträt Dr. Dirk Pörschmann.

Dr. Dirk Pörschmann


Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V. und Direktor Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur

Aus der Kulturgeschichte lernen und die Ergebnisse auf unsere Gegenwart beziehen und vermitteln.

Hierin sehe ich den musealen Auftrag, und hierfür möchte ich meine Erfahrungen einbringen.

Gerade die Vielfalt und die institutionelle Beweglichkeit nichtstaatlicher Museen bieten einen reichen Fundus an innovativen Ideen, die es zu fördern gilt.

Porträt Christian Kunz.

Christian Kunz

Vertreter des Arbeitskreises Bildung und Vermittlung im Vorstand


Leiter Städtische Museen Neu-Isenburg

Objekte „zum Sprechen zu bringen“, dafür stehen Bildung und Vermittlung als wichtige Säulen der Museumsarbeit.

Der Arbeitskreis möchte das Netzwerk stärken und auch den mittleren und kleinen Museen Teilhabe an den aktuellen Diskussionen und Vermittlungsansätzen ermöglichen.

Porträt Dr. Heiko Wingenfeld.

Dr. Heiko Wingenfeld

Vertreter der kommunalen Spitzenverbände im Vorstand


Oberbürgermeister von Fulda

Ich möchte mich dafür einsetzten, dass unsere Museen bestmöglich unterstützt werden, um als Orte der Kultur und der informellen Bildung Menschen aller Generationen zu begeistern.

Portraet von Katharina Weick-Joch.

Dr. Katharina Weick-Joch


Leiterin Oberhessisches Museum Gießen

Mein Anliegen sind Vernetzungen. Der Austausch über Projekte, Herausforderungen und Ideen ist immer gewinnbringend und stärkend.

Deshalb geht es mir darum, kleine und große Institutionen zu vernetzen, Akteure aller interessierten Bereiche für das Museum zu begeistern und Menschen für eine gemeinsame Sache zusammenzubringen.

Stellvertretende

Dr. Jan Christoph Breitwieser

Leiter Museum Bensheim

Dr. Maya Großmann

Leiterin Museum Butzbach

Hauke Homeier

Leiter Museum "Alte Schule" Kaufungen

Stefanie Mnich

Leiterin Museum Hochzeitshaus Fritzlar

Corinna Molitor

Leiterin Dreieich-Museum

Dr. Christoph Otterbeck

Direktor Museum für Kunst und Kulturgeschichte Marburg

Dr. David Rauber

Geschäftsführer Hessischer Städte- und Gemeindebund, Mühlheim (Main) (Kommunale Spitzenverbände)

Dr. Jan-Erik Schulte

Leiter Gedenkstätte Hadamar

Ingo Sielaff

Leiter Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum Borken