Museumsberaterin des Museumsverband Hessen vor Ort im Landwirtschaftlichen Museum Wetzlar im Gespräch. Stehen in einer alten Scheune.

Unser AuftragBeratung in der Region

Ihre Ausstellung ist in die Jahre gekommen und braucht eine neue Struktur? Eine Sanierung steht ins Haus oder Sie möchten ganz neu beginnen und Inhalte zielgenau vermitteln? Ihre Sammlung ufert aus und Sie fragen sich, wie sie Objekte langfristig bewahren? Die regionalen Museumsberaterinnen unterstützen Sie dabei gerne.

In Ihrer Region – in Ihrer Nähe

Wir beraten Sie bei kleinen wie großen Projekten. Für jeden Landkreis gibt es eine regionale Museumsberaterin.

Darüber erhalten wir tiefen Einblick in regionale Strukturen. So können wir Ihnen gezielter helfen, sich untereinander und mit anderen kulturellen Einrichtungen vor Ort und in der Region zu vernetzen.

Zwei Frauen stehen vor einem geöffneten Vitrinenschrank und halten ein Pferde-Tiermodell in den Haenden.
Regionale Museumsberatung im Landwirtschaftlichen Museum Wetzlar, 2023, CC-BY-SA 4.0: Museumsverband Hessen, Fotografin: Katrina Friese

Wir tauschen uns aus und bilden uns fort

Durch Fortbildungen und den Austausch mit Museumsfachkräften in anderen Bundesländern bringen wir uns auf den neuesten Stand aktueller Entwicklungen.

Unsere Arbeit ist orientiert an den Standards für Museen des Deutschen Museumsbunds und den ethischen Richtlinien des International Council of Museums (ICOM).

Wir geben Antworten – auch bei Fachthemen

Mit unserem interdisziplinären Team beraten wir zu einem breitem Themenspektrum. Für Provenienzforschung sowie Digitalisierung und Digitales Sammlungsmanagement stehen Ihnen Fachreferentinnen zur Verfügung.

Bei spezifischen Fragestellungen – wie etwa Nachhaltigkeit, Depotplanung, Inklusion – greifen wir auf externe Expert*innen in unseren Netzwerken zurück und vermitteln diese.

Wen beraten wir?

Die Museumsschaffenden in den kommunalen und privatrechtlichen Museen unterstützen wir ebenso wie die Träger der Einrichtungen, zum Beispiel Kommunen, Landkreise, Vereine oder Stiftungen. Unsere Beratung in allen Fragen der Museumsarbeit können Sie kostenlos und unabhängig von einer Förderung in Anspruch nehmen.

Wer ist Ihre Museumsberaterin? Wählen Sie Ihren Landkreis aus:

Weitere interessante Themen

Fachberatung

Unsere Fachkräfte beraten Sie gerne zu unseren Querschnittsthemen.

Mehr zu Fachberatung