Seite drucken
AAA

Veranstaltungen

Seminar für Volontäre:

„Ich als Kurator_in? Tipps und Wege in die Selbstständigkeit“

Ganztägiges Seminar für hessische Volontärinnen und Volontäre, in Kooperation mit dem AK Volontariat Hessen

Termin: Mittwoch, 27. April 2017
10.30 – 16.30 Uhr
Ort: Vonderau Museum
Jesuitenplatz 2, Fulda

Ausstellungen kuratieren kann man auch auf eigene Rechnung statt als Festangestellte_r. Das Seminar dient dazu, sich mit dieser Option einmal auseinanderzusetzen. Was macht das selbstständige Kuratieren aus? Was sind wichtige persönliche, fachliche und organisatorische Voraussetzungen?

Im Seminar stellt zunächst die Dozentin ihre Firma RETROKONZEPTE beispielhaft kurz vor. Dabei soll erkennbar werden: Selbstständigkeit als bewusste Entscheidung in Form einer Gründung (auch als Einzelunternehmer_in) und ein erkennbares fachliches Profil sind förderlich fürs Geschäft.

Was ist eine Unternehmensgründung? Was gehört dazu? Viele Themen wie Steuerrecht, Versicherungen oder Kalkulation und Rechnungstellung werden im Seminar nur gestreift, dafür gibt es anderweitig eine Vielzahl von Kursen, die nicht fachspezifisch sind. Hier geht es um einen Überblick und um Spezifika aus dem Bereich Museum und Ausstellung (etwa fachliche Aspekte, Akquise, Honorare etc.).

Das Seminar hat zwei Ziele: Es bringt mich einen Schritt weiter in der Frage, ob Selbstständigkeit eine Option für mich wäre, und ich bekomme einen Eindruck davon, was die nächsten Schritte wären. Das Seminar bietet Raum für allgemeine wie auch für ganz konkrete Fragen, an denen wir auch in kleineren Gruppen arbeiten: Was habe ich eigentlich zu bieten, warum sollte beispielsweise ein Museum genau mich beauftragen? Bitte Fragen und erste Überlegungen zur eigenen selbstständigen Arbeit mitbringen!

Die Referentin:
Dr. Sonja Kinzler ist Historikerin und Dozentin. RETROKONZEPTE entwickelt seit 2009 schwerpunktmäßig historische Ausstellungen: www.retrokonzepte.de.

Kosten: 10 € Einschreibegebühr (zu entrichten an den HMV, Bankverbindung wird mit Anmeldebestätigung mitgeteilt), max. 25 TeilnehmerInnen

Anmeldung:
Bitte direkt bei der Geschäftsstelle des HMV unter info@museumsverband-hessen.de.
Angaben: Betreff (Volontärsseminar 2017 „Ich als Kurator_in? Tipps für den Weg in die Selbstständigkeit“) sowie Name und Institution.