Seite drucken
AAA

Der Verband

Aufgaben

Der Hessische Museumsverband ist der landesweit organisierte und tätige Fachverband für die staatlichen, kommunalen und privatrechtlichen Museen in Hessen. Als Dachverband ist er der fachliche Ansprechpartner der Landesregierung in allen das hessische Museumswesen betreffenden Fragen.

Er vertritt die hessischen Museen auf nationaler Ebene, insbesondere im Deutschen Museumsbund. Der Verband fördert das kulturelle Erbe Hessens, das sich in vielfältiger Weise in den Museen und Sammlungen des Landes widerspiegelt. Er organisiert die fachliche Beratung der Museen in Hessen und bietet Weiterbildungen für Museumsmitarbeiter an.

Der Verband sichert die fachliche Begleitung des Förderverfahrens für die nichtstaatlichen Museen und pflegt eine enge Zusammenarbeit mit den Museumsträgern, den kommunalen Gebietskörperschaften, den Fraktionen des Hessischen Landtages und der Landesregierung.

Über Organisation und Selbstverständnis geben unser Leitbild und die Satzung des Verbandes Auskunft.

Leitbild

pdf

 0.02 MB

Satzung

pdf

 0.03 MB